Kräuterstammtisch Oberallgäu

Kontakt: Melanie Stock-Rimmel 08320-925781

Wann? Jeden ersten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr

Wo? Wir treffen uns im Kath. Pfarrheim, Im Esch 10 in Stein (bei Immenstadt)

Wir sind kräuterbegeisterte Frauen mit großem Interesse am Austausch über Kräuterwissen, Kräuteranwendungen, essbaren Wildpflanzen etc. Deshalb haben wir uns entschlossen den Kräuterstammtisch wieder aufleben zu lassen.

Unsere Gedanken und Ideen dazu, möchten wir gerne mit allen Interessierten teilen. Falls ihr selbst Ideen und Wünsche habt, bringt sie doch gleich mit.

Dann immer jeden ersten Dienstag im Monat, auch in den Ferien. Habt ihr Lust dabei zu sein und mitzugestalten? Dann freuen wir uns!

 

Termine 2020

kommen in Kürze


Kräuterstammtisch Unterallgäu

Kontakt: Hildegard Brehm

E-Mail hildegard.brehm@googlemail.com

 

Termine 2020

jeweils mittwochs

11.03.2020, 06.05.2020, 22.07.2020. 16.09.2020. 25.11.2020

 

Am 11.03.2020

treffen wir uns ausnahmsweise im Bistro Akut in Erkheim, da das Sportheim an diesem Termin bereits belegt ist.

Adresse: Memminger Str. 35A, 87748 Erkheim. Wenn man von der Autobahn kommend den Kreisverkehr Ausfahrt Sportgelände nimmt, ist das Bistro Akut am Ortsanfang auf der rechten Seite. Parkplätze sind genügend vorhanden. Beginn: 19.30 Uhr

Thema: Zum Jahresbeginn widmen wir uns den Pflanzenstandorten, Sammelkriterien und Pflanzengemeinschaften. Wer möchte kann gerne sein Herbarium zur Ansicht mitbringen, Bestimmungsbücher ….

Herzliche Grüße

Hildegard Brehm

 

Bitte den 07.11.2020 vormerken, hier besuchen wir die Alte Pinakothek in München mit Führung zur Pflanzensymbolik mit Ernestine Verdura.


Kräuterstammtisch Ostallgäu

Liebe Kräuterfrauen und –männer,

 

am Lumpigen Donnerstag, 20. Februar 2020
treffen wir uns um 19.30 Uhr
zum Thema: Kosmetik, Salben, Körperpflege selbst herstellen- Austausch an Erfahrungen und Rezepten (Beinwellsalbe, Zugsalbe, Zahnpasta, Haarschampon)
bei Berthilde Weber, Maria Rain, 87466 Oy-Mittelberg, Haus Bergblick, Bachtel 8
(Wegbeschreibung: über Nesselwang, Richtung Kempten,
Wertachbrücke  rechts Maria Rain, dort an der Kirche vorbei am Friedhof Richtung Stich,
Bachtel, an der Kapelle scharf rechts fahren, hoch bis Haus Bergblick)
Telefon von Berthilde ist 08361-1552.
Falls es stürmt und schneit können wir nicht zu Berthilde-sie ist in ihrer „Einöde“ dann nicht erreichbar! Ausweichort wäre dann Lechbruck bei Gertrud in der Lechwiesenstr. 21.
Jeder kann aus seinen eigenen Erfahrungen berichten, was mitbringen, Rezepte  zur Verfügung stellen!
Vielleicht bringen wir trotz Fasching ein paar Leute zusammen. Denkt an Fahrgemeinschaften!
Anmeldungen bitte bis Dienstagabend 18.2. bei Gertrud floesserhaus@web.de
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und informativen Austausch!
Fingerfood darf auch mitgebracht werden!
Herzliche Grüße
Gertrud


Lechwiesenstr. 21 – 86983 Lechbruck
Handy 0160/96229092
e-mail: floesserhaus@web.de
www.landlustimfloesserhaus.de


Kräuterstammtisch Westallgäu

Kontakt: Emmi Epple (08385/578), Heidi Prinz (heidi@online-prinz.de)

Wann: jeden 2. Mittwoch im Monat

Wo: Comboni-Haus in Mellatz 39, 88145 Opfenbach (wenn nichts anderes angegeben)

Der Westallgäuer Stammtisch trifft sich seit dem Frühjahr 2010. Wir haben angefangen uns auszutauschen über Pflanzen, ihre Zubereitungen und Wirkungen, Termine, Einkaufsquellen.... Wir tauschten Pflanzen, besuchen Kräutergärtenund probieren gemeinsam neue Dinge aus. Zu unserem Stammtisch kommen immer mehr lnteressierte und der "Kern" wird verbindlicher und größer. Unsere Abende werden vielseitiger und wir merken immer mehr, was für begabte und engagierte Leute da zusammenkommen. Das macht richtig Spaß und neugierig, was sich daraus noch entwickeln mag.

 

Termine 2020

 

Soviel für den Moment. Die Termine sind relativ fix, doch bei den Themen kann es noch einige Änderungen geben.

Herzlichst Eure Heidi

 

Bitte bei Interesse und Fragen bitte melden bei: Heidi Prinz, heidi@online-prinz.de