Kräuterstammtisch Oberallgäu

Kontakt: Melanie Stock-Rimmel 08320-925781

Wann? Jeden ersten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr

Wo? Wir treffen uns im Kath. Pfarrheim, Im Esch 10 in Stein (bei Immenstadt)

Wir sind kräuterbegeisterte Frauen mit großem Interesse am Austausch über Kräuterwissen, Kräuteranwendungen, essbaren Wildpflanzen etc. Deshalb haben wir uns entschlossen den Kräuterstammtisch wieder aufleben zu lassen.

Unsere Gedanken und Ideen dazu, möchten wir gerne mit allen Interessierten teilen. Falls ihr selbst Ideen und Wünsche habt, bringt sie doch gleich mit.

Dann immer jeden ersten Dienstag im Monat, auch in den Ferien. Habt ihr Lust dabei zu sein und mitzugestalten? Dann freuen wir uns!

 

Termine 2019

kommen in Kürze


Kräuterstammtisch Unterallgäu

Kontakt: Rosina Bartenschlager

Tel. 08331/2740, E-Mail info@wildseintutgut.de oder www.wildseintutgut.de

 

Termine 2019

jeweils mittwochs der 20.03.2019; 15.05.2019; 17.07.2019; 25.09.2019; 27.11. 2019

 

Unser Jahresthema vertieft unser Pflanzen- und Bäumewissen. Wir wollen ganz gezielt die Pflanzen aus verschiedenen Sichtweisen betrachten. Das kann über Inhaltsstoffe, Heilanwendungen von früher und heute mit praktischen Anwendungstipps, Bachblüten, Aromatherapie, Pflanzenastrologie, Kulinarisch, Kräutermärchen....etc. geschehen. Die Destillation und der Umgang mit den Pflanzenwässern wird uns dabei thematisch immer begleiten.

Der nächste Stammtisch findet am Mittwoch, 20.03.2019 ab 19.30 Uhr in Amendingen, Im Wirtshaus am Sportplatz 13 statt. Unser Thema lautet:

 

"Knospen von Sträuchern und Bäumen für die Gesundheit", Verarbeitung von Knospen und jungen Pflanzenteilen als Sole-Tinktur.

Bitte bringt dazu eine kleine Menge Knospen (evt. von Birke, Hasel, Ahorn, Erle, Hundsrose, Rosskastanie, schwarze Johannisbeere...) und ein kleines Marmeladegläschen mit.

Ich freu mich auf einen regen Kräuteraustausch und Euer Kommen!

Rosina Bartenschlager


Kräuterstammtisch Ostallgäu

Liebe Kräuterfrauen und  -männer,

wir treffen und erstmals dieses Jahr

am Donnerstag,  21. Februar

im Gasthof Hirsch in Görisried

um 19.30 Uhr

 

Wir besprechen, wie es mit dem Kräuterstammtisch OAL weiter geht, ob wir weniger anbieten,  wie wir weiterhin organisieren, ob wir andere feste Programme wahrnehmen,  bevorzugt vom Allgäuer Kräuterland, wer den Kontakt zum Verein Allgäuer Kräuterland wahr nimmt.

Wir freuen uns auf viele Kräuterfrauen und -männer, Ideen, Vorschläge und neue und alte Aktive!

Bis dahin eine gute Zeit!

Herzliche Grüße

von Gertrud und Karin

 

Lechwiesenstr. 21 – 86983 Lechbruck

Telefon 08862/9114343

Handy 0160/96229092

e-mail: floesserhaus@web.de

www.landlustimfloesserhaus.de


Kräuterstammtisch Westallgäu

Kontakt: Emmi Epple (08385/578), Heidi Prinz (heidi@online-prinz.de)

Wann: jeden 2. Mittwoch im Monat

Wo: Comboni-Haus in Mellatz 39, 88145 Opfenbach (wenn nichts anderes angegeben)

Der Westallgäuer Stammtisch trifft sich seit dem Frühjahr 2010. Wir haben angefangen uns auszutauschen über Pflanzen, ihre Zubereitungen und Wirkungen, Termine, Einkaufsquellen.... Wir tauschten Pflanzen, besuchen Kräutergärtenund probieren gemeinsam neue Dinge aus. Zu unserem Stammtisch kommen immer mehr lnteressierte und der "Kern" wird verbindlicher und größer. Unsere Abende werden vielseitiger und wir merken immer mehr, was für begabte und engagierte Leute da zusammenkommen. Das macht richtig Spaß und neugierig, was sich daraus noch entwickeln mag.

 

Termine 2019

 

Soviel für den Moment. Die Termine sind relativ fix, doch bei den Themen kann es noch einige Änderungen geben.

Herzlichst Eure Heidi

 

Bitte bei Interesse und Fragen bitte melden bei: Heidi Prinz, heidi@online-prinz.de